Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Der neue Rotkreuz-Impuls Nr. 1-2024 ist da!

Pünktlich vor Ostern erscheint der aktuelle RotkreuzImpuls
Lesen Sie unter anderem:

• Innenminister Poseck übergibt Ausbildungsbescheide/Abschied von Peter Beuth - Seite 1 und 2
  • 70 Jahre DRK Landesverstärkung Hessen - Seite 4
  • Neue JRK-Kompetenzgruppe zu Nachhaltigkeit - Seite 9
  • Kasseler Hausnotruftage schließen an Erfolg an - Seite 13
  • Fachtagung Gesundheit und Soziales im November in Frankfurt - Seite 15
  • DRK im Einsatz beim Weltcup-Skispringen in Willingen - Seite 19
  • Einweihung des DRK-Sonder-Rettungswagen in Eppstein - Seite 20
  • DRK-Odenwald: 1. Treffen der Generation Plus - Seite 24

Hier ist das Magazin zum Download

Wir sagen Danke

Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen und das DRK Kriftel bedanken sich bei 145 Spenderinnen und Spendern, welche gestern bereit waren ihr Blut zu Spenden.
Von diesen konnten insgesamt 131 Konserven gewonnen werden. Ein ganz besonderer Dank geht an die 16 Erstspender.

3 neue Gruppenführer in der Bereitschaft

Seit dem 17.02.2024 absolvierten an 3 Wochenenden Angehörige aus den Bereitschaften den Gruppenführer-Lehrgang für den Einsatz im Katastrophenschutz des Main-Taunus-Kreises.
Insgesamt nahmen 11 Teilnehmer aus den Bereitschaften Bad Soden, Hattersheim, Hofheim-Marxheim, Hochheim, Kriftel, Okriftel/Eddersheim und Sulzbach sowie 4 Einsatzkräfte aus anderen Kreisverbänden in der ersten Inhouse-Ausbildung beim DRK Kreisverband Maintaunus e.V. teil.

Ausbildungsinhalte waren: Einsatzdurchführung, Führungssystem DV100, Gesetzliche Grundlagen, Sicherheit im Einsatz, Besondere Einsatzlagen, Standardkonzepte Sanitätsdienst, Standardkonzepte Betreuungsdienst, KatS-Konzept Hessen, Vernetzungsarbeit, Humanitäres Völkerrecht und Einweisung in die Schulung „Sonder- und Wegerechte“
Die mündliche, schriftliche und praktische Prüfung wurde von Jedem bestanden.

Gratulation an Allen und viel Erfolg für die Einsätze im neuen Verantwortungsbereich im Betreuungs- oder Sanitätszug.

Europäischer Tag des Notrufs 112

Der 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112. Mit dem Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden. Das Datum wurde bewusst gewählt: der 11. Tag steht für die 11 und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die 2.

Bereits seit Dezember 2008 erreichen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) die Notfalldienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen in allen 27 Mitgliedstaaten gebührenfrei unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112.

Im Notfall richtig verhalten: Die fünf W

Damit die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben. Dafür gibt es die fünf „W“-Fragen: