Skip to main content
Foto: pixabay.com

Einsatz MANV-V West 25.12.2013

Beitrag teilen

Mit einer Alamierung um 06:40 Uhr zu einem Großalarm hatte im Vorfeld zum 25.12.2013 niemand gerechnet.
Dennoch waren aus der Ortsvereinigung Kriftel 6 Personen sofort zu Stelle um mit der MANV-V West des MainTaunusKreises in den Einsatz zu gehen.
Hier ein Auszug aus dem Bericht Wiesbaden112:
"Aus einem Brandmeldealarm wurde am 1. Weihnachtsfeiertag in einem Altenund
Pflegeheim ein Großeinsatz. Über 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst aus ganz Hessen wurden nach einem Feuer alarmiert. Für die aufwändigen Löscharbeiten baute das THW ein
Gerüst auf. Der Anbau wurde durch das Feuer völlig zerstört und ist einsturzgefährdet.
Bei der Leitstelle MainTaunus ging um 06:43 Uhr der Alarm ein. Zunächst wurde die Kelkheimer
Feuerwehren zur eingelaufenen Brandmeldeanlage, zu der sie schon oft zu Fehlalarmen
ausgerückt waren, alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass es tatsächlich brannte. Eine als
Gemeinschaftsraum genutzte Kapelle stand bereits lichterloh in Flammen. Wegen der starken
Rauchentwicklung wurden die rund 86 bis 88 Bewohner des AWOSozialzentrums
“Haus Mainblick” zunächst in das Erdgeschoss gebracht. Weitere Rettungskräfte wurden
nachalarmiert – es wurde zunächst “ÜMANV 50″ (Überörtlicher Massenanfall an Verletzten mit
bis zu 50 Patienten) ausgelöst.


Die Kräfte der Feuerwehr konnten einen brennenden Weihnachtsbaum in dem Kapellenanbau
schnell löschen. Allerdings hatte sich das Feuer bereits in die Zwischendecke und das Dach
ausgebreitet. Mit Einreißhaken und Rettungssägen musste die Decke und die Blechvertäfelung
geöffnet werden, um die Brandnester zu löschen. Rund 250 Feuerwehrkräfte aus Kelkheim,
Münster, Hornau, Fischbach, Bad Soden, Hofheim, Eppstein und der Technischen
Einsatzleitung waren zwischenzeitlich an der Einsatzstelle. Das THW Hofheim rückte an, um
mit einem Gerüst die aufwändigen Löscharbeiten an der Kapelle zu unterstützen. Ebenso kam
die Höhenrettungsgruppe des MainTaunusKreises zum Einsatz, um die Arbeit in
absturzgefährdeten Bereichen zu unterstützen.
Auf der L 3265 zwischen Hattersheim und Weilbach wurde ein Bereitstellungsraum für die
Rettungskräfte eingerichtet. Erhöht auf “ÜMANV 100″ rückten aus ganz Hessen rund 180
Rettungswagen und Sanitätsfahrzeuge an. 19 schwerstpflegebedürftige Bewohner mussten
schließlich vom Rettungsdienst in andere Pflegeeinrichtungen verlegt werden, da Teile des
Sozialzentrums durch Rauch, Löschwasser und Schläuche nicht mehr benutzbar waren.
Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt."
Unsere Einsatzkräfte leisteten somit ca weitere 36 Einsatzstunden in diesem Jahr. Trotz des
Weihnachtsfestes wurde hier die Arbeit am Menschen in den Vordergrund gestellt.
Auf einen ruhigen Jahresausklang und vielen Dank für die Unterstützung.

Bericht auf Wiesbaden 112
Pressebericht Höchster Kreisblatt vom 27.12.2013
Pressebericht Höchster Kreisblatt vom 27.12.2013
Info: Patienten-Transport ohne Hektik Höchster Kreisblatt vom 27.12.2013
Einsatzvideo bei Youtube
Pressebericht Höchster Kreisblatt vom 28.12.2013
Pressebericht Höchster Kreisblatt vom 30.12.2013