Ein Tag am See mit DRK und DLRG

Am Freitag, den 29.06.2018, wurde im Rahmen der Krifteler Ferienspiele eine Radtour zum Langener Waldsee, mit Tagesprogramm vor Ort, als Gemeinschaftsaktion von DRK und DLRG Kriftel angeboten. Zu Beginn gab es für die teilnehmenden Ferienspielkinder vor dem Parkbad eine Einweisung in die bevorstehende Radstrecke. Dann ging es auch schon unter strahlendem Sonnenschein auf den Sattel. Die Radtour führte unter anderem vorbei am Frankfurter Flughafen, wo aus nächster Nähe die startenden Flugzeuge betrachtet werden konnten. Angekommen am See, wurden die Teilnehmer bereits vom Verpflegungsteam mit einem Mittagessen und kühlen Getränken empfangen. Es folgte im Programm eine abwechslungsreiche Stationsarbeit mit Themen rund um die Erste Hilfe. Die Kinder konnten hierbei das Tragen von Patienten, das korrekte Absetzen eines Notrufs und das Schminken von Wunden im Rahmen der Realistischen Unfall- und Notfall-Darstellung üben. Natürlich sollte hierbei auch der Spass im Wasser nicht zu kurz kommen, sodass der Rest des Tages zum Spielen und Toben am See zur Verfügung stand. Auch wenn der Rückweg so manchem Teilnehmer auf dem Fahrrad sichtlich schwerer fiel, so lockte als Belohnung wieder zurück am Parkbad ein gemütlicher Grillabend für Kinder und Betreuer.