Abschluss Notfallseelsorge Ausbildung

Unsere Bereitschaftsleiterin, Monika Beisheim, absolvierte seit Februar die Ausbildung

Notfallseelsorge – (PsychoSozialeAkutHilfe)

Hierzu waren 13 Ausbildungstage zu absolvieren.

2 Schriftliche Tests – Einzel-Ausarbeitungen von Schnittpunkten Notfallseelsorge / Inklusiver Umgang mit Menschen und Einsatzszenarien – Betreuung von Gruppen in verschiedenen Zusammenstellungen vorgeschrieben, um zum Abschluss bei der anberaumten großen Abschlussübung teilzunehmen.

Das Einsatzszenarium – ManV 50, Evakuierung, Todesfälle, vermisste Kinder, Zusammenarbeit mit TEL/ ELW2 und POL; mehrere Einsatzstellen, Überbringungen von Todesnachrichten und Betreuung von Einsatzkräfte während und nach dem Ereignis war, sehr anspruchsvoll und wurde von den Teilnehmern gemeinsam gemeistert.

Selbst als ausgebildete Verbandsführerin hatte unsere Helferin als Führungsassistentin der Leitung-PSNV mit einigen Klippen zu kämpfen und war auch anschließend geschafft.

Der Ausbildungskurs hatte folgende Ausbildungsinhalte:

Einführung Seelsorge / Notfallseelsorge; Tod und Trauer in Kultur und Religion; Zusammenarbeit mit BOS (Fachvorträge von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Gesundheitsbehörde, Gefahrenabwehr); Grundlagen der Psychologie; Kommunikation; Suizid; Psychopathologie und Psychotherapie; Eigenschutz und Selbstfürsorge;Auseinandersetzung mit Krisen; Rechts Grundlagen;

PSAH-Einsatz, Begleitung beim Überbringen von Todesnachrichten;

Training von unterschiedlichen Einsatzsituationen in Rollenspielen.

Jetzt folgen noch Hospitationen auf einer Leitstelle (12 Std.), beim Rettungsdienst (12 Std.) und 2 Schichten bei Polizei. Um praktische Erfahrung zu sammeln, finden die ersten Einsätze mit erfahrenen Einsatzkräfte der NFS statt. Anschließend wird Monika als PSNV-B-Einsatzkraft eingesetzt tätig sein.