Mitgliederversammlung 18.10.2023

Am Mittwoch, 18.10.2023 fand im Rathaus die gutbesuchte Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereines statt. In seinem Jahresrückblick zeigte sowohl der Vorsitzende Franz Jirasek als auch die Bereitschaftsleitung und Jugendrotkreuzleitung wie wichtig die Arbeit des DRK Kriftel für die Gemeinde ist. Es gibt so gut wie keine Veranstaltung, wo die Helfer des DRK nicht im Einsatz sind. Nach der Corona-Pandemie steigen die Einsatzzahlen wieder.
Auf 6023 Einsatzstunden im Jahr 2021 und 6190 Einsatzstunden im Jahr 2022 konnte zurückgeblickt werden. Diese Einsatzstunden wurden von den 52 Mitgliedern der Aktiven Bereitschaft Mitgliedern geleistet.

Im Bericht des Schatzmeisters Hans-Dieter Sommer erfuhren die Mitglieder von einem positiven Jahresabschluss. Auch die Rücklagen haben ein gesundes Polster. Mit Hinblick auf die geplante Unterkunft in der Königsberger Straße und die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransport Fahrzeuges ist dies auch nötig.
Auch der Bürgermeister Christian Seitz lobte in seinen Grußworten die hervorragende Arbeit des DRK und sagte weiterhin Unterstützung der Gemeinde und des Parlaments für die neue Unterkunft zu, auch wenn im Moment alles sich nach hinten verschiebt und er die Einsatzkräfte auf 2025/2026 vertrösten muss.

Neuwahlen des Vorstandes
Der Führungswechsel an der Spitze der DRK-Ortsvereinigung hatte sich abgezeichnet. Dass er sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen würde, hatte der scheidende Vorsitzende Franz Jirasek bereits länger angekündigt. Auch die beiden Stellvertreter Erhard Koch und Adriana Langeler hatten 2021 ihren Rückzug angekündigt und wollten gerne ihre Ämter übergeben. Seit 2 Jahren war der Vorstand auf der Suche nach einem passenden Nachfolger, nun konnte endlich Nachfolger präsentiert werden.
In Kriftel seit mehreren Jahren aktiv als Einsatzkraft und Rettungsassistent wurde Markus Schullenberg zum neuen Vorsitzenden einstimmig gewählt. Zu seinen Stellvertreter wählte die Versammlung den Augenarzt Dr. Roland Richter, der bereits seit 1979 aktiv die Bereitschaft unterstützt.
Mit dem Abschied Franz Jirasek an der Spitze des DRK, so Bürgermeister Christian Seitz, gehe «eine Ära zu Ende » Auch wenn nun
Verantwortung an einen Verantwortlichen, der nicht im Rathaus tätig ist, übergeht, wird die gute Zusammenarbeit und die Entscheidungen gerade für die materielle Ausstattung der Hilfsorganisation weiterhin pro DRK fallen, den ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und Jugendlichen vom DRK „geht Kriftel nicht“.
Seitz dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte den neuen Verantwortlichen alles Gute und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, seine Tür steht jederzeit offen.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen
Vorsitzender, Markus Schullenberg
Stellvertreter, Dr. Roland Richter
Schatzmeister weiterhin, Hans-Dieter Sommer
Schriftführerin, Monika Beisheim
Weiterhin gehören die Leitungskräfte der Bereitschaft (Hofmann-Dern, Beisheim, Witt, Seeharsch), vom Jugendrotkreuz (Schmitt, Petrich), für die Ärzteschaft (Dr. Clessienne) dem Vorstand an.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden folgende Helferinnen und Helfer für ihre langjährige, aktive ehrenamtliche Tätigkeit im DRK vom Kreisbereitschaftsleiter Marc-Andre Butzbach geehrt und ausgezeichnet:
Werner Bartholomäus für 55 Jahren
Monika Beisheim für 50 Jahren
Dr. Daniel Fries für 35 Jahren
Michael Hofmann für 30 Jahren
Melissa Petrich für 20 Jahren
Dagmar Lieberman für 10 Jahren
Benedict Kurzawa für 10 Jahren
Rainer Schwebs für 5 Jahren
Jan Henrik Pierschke für 5 Jahren – leider verhindert

Alle Geehrten erhielten als letzte Amtshandlung von Franz Jirasek ein Präsent überreicht.
Um 21.20 Uhr wurde die Sitzung geschlossen, nachdem noch die obligatorischen Fotos angefertigt wurden, konnten alle einen vorbereiteten Imbiss genießen und noch die nächsten Dienste planen.

Vorstandswechsel

von links nach rechts Markus Schullenberg, Dr. I.Clessienne, Franz Jirasek, Hans-Dieter Sommer, Dr. Roland Richter, Erhard Koch, Adriana Langeler, Monika Beisheim

Ehrungenvon links nach rechts:Michael Hofmann, Ben Kurzawa, Dagmar Lieberman, Rainer Schwebs, Melissa Petrich, Werner Bartholomäus, KBL Marc-Andre Butzbach, Dr. Daniel Fries, Monika Beisheim, Franz Jirasek