Einsatz Betreuungszug 11.11.2023

Am Samstagabend um 19:57 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus Kriftel vom 1. Betreuungszug des DRK Main-Taunus mit dem Stichwort 2Y MFH Wohnungsbrand – Menschen in Gefahr nach Eddersheim alarmiert.

Mit dem Rotkreuz Maintaunus 9/19-1 fuhren wir in der Besetzung 1/5 zu unserem Einsatzort. Die Helferinnen und Helfer halfen mit bei dem Registrieren der Bewohner aus dem Schadenshaus in der benachbarten Sporthalle der TSG Eddersheim.

Nachdem Notärzte bei allen Betroffenen der Kohlenmonoxid-Gehalt im Blut gemessen. hatten, wurden sie vom DRK betreut und erhielten Kaltgetränke und bei Bedarf wärmende Decken.

In Absprache mit der Stadt Hattersheim wurde eine Unterbringung der betroffenen Personen in einem Hotel organisiert. Kriftel übernahm u.a. den Transport einiger Betroffenen dorthin, nachdem alle zusammen mit der Polizei einige Habseligkeiten aus ihren unbewohnbaren Wohnungen geholt haben.

Unsere Einsatzkräfte unterstützen den Einsatzleiter bei der Registrierung, Übersetzung ins Englisch, Getränkeausgabe, Transport ins Hotel, Betreuung von Betroffenen bis die Hotelzimmer bezogen werden konnten.

Um 0:03 war unser Einsatz beendet, Material wieder aufgefüllt und ordentlich eingelagert, Fahrzeug wieder einsatzklar.