100 Jahre DRK Kriftel

Glänzende, stilvolle Feier einer weltumspannenden Idee. Das DRK-Kriftel besteht seit 100-Jahren

Dem Ersten Vorsitzenden der DRK-Ortsvereinigung, Markus Schullenberg, und seinem Team ist mit dieser Geburtstagsfeier zugleich eine Veranstaltungsform gelungen, die sicher zu weiteren Anlässen in Kriftel Nachahmung finden wird: Ab dem Sekt-Empfang waren die Gäste Teil einer Inszenierung aus den Stilmitteln Licht, Farben, Sound, Gesang und kurzweiligen Ansprachen und Tanz. Eine Geburtstagsfeier wie zu Hause mit engen Freunden.

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, den befreundeten Rotkreuzgliederungen, der Gemeinde Kriftel, Vereinsvertreter, Aktive der Bereitschaft und Jugendrotkreuzmitglieder aus der Ortsvereinigung sowie der Vorstand kamen zur kurzweiligen Feier in die Kleine Schwarzbachhalle. Hier hatten die Mitglieder des Festausschusses die Halle in ein rot-weißes Farben- und Lichtermeer verwandelt. Am Eingang wurden die Gäste vom Vorstand begrüßt und die Helfer von der DLRG OG Kriftel überreichte allen ankommenden Gästen zuerst ein Gläschen Sekt oder Saft zur Einstimmung. Auch kümmerten sie sich darum, dass die Gäste jederzeit mit Getränken und Imbiss-Teller auf ´den Tischen versorgt waren. Mitglieder der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr kümmerten sich um die Garderobe und bewachten die Wertsachen.

Pünktlich um 18:30 Uhr begann das sehr kurzweilige Programm. Markus Schullenberg ließ in einer launigen, humorvollen Ansprache die letzten 100 Jahren in Bildern vor den Augen entstehen und erntete einige Lacher, besonders mit seiner Schlussanekdote.

Die Männer vom Krifteler Gesangsverein Liederkranz schlossen sich nahtlos mit dem Kölner Faschingslied „Wir sind die Eingebornen von Trizonesien“ an die fröhliche Stimmung im Saal an. Mit einem Trinklied und dem allgemeinen Anstoßen beendete der Gesangsverein seine Beteiligung an der Feier.

Als 2. Ansprache lauschten die Gäste dem Präsidenten des DRK Landesverband Hessen, Herrn Norbert Södler. Hierbei wurden auch ernstere Themen wie die Einsätze in den Katastrophen- und Kriegsgebieten, das Humanitäre Völkerecht und die Hintergrundarbeit vom internationalen Roten Kreuz angesprochen. Herrn Södler gelang mit Bravour den Spannungsbogen von der Arbeit einer Bereitschaft vor Ort zu nationalen und internationalen Einsätzen herzustellen.

Als Abschluss durfte Bürgermeister Christian Seitz für die Gemeinde Kriftel, Partnerschaftsverein und dem Vereinsring ein Grußwort übermitteln.

Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Ortsvereinigung, der Gemeinde Kriftel und den Vereinen. Auf die Helfer der Bereitschaft sei immer Verlass, egal ob bei den Krifteler Ferienspiele, den Seniorennachmittage oder bei Vereins- und Firmenveranstaltung trifft man immer auf die Rotkreuzler. Sogar bei der Eintracht im Stadion sehe er immer Helfer aus Kriftel. Besonders hob er den Stellenwert der ehrenamtlichen Verzahnung in Kriftel als ein gelungenes Beispiel der Zusammengehörigkeit hervor, dies wird leider nicht in vielen Städten und Großgemeinden so praktiziert. Seitz bedankte sich für die hervorragende fachliche Arbeit, wünschte für die Zukunft weiterhin eine gute Zusammenarbeit und überreichte dem Ersten Vorsitzenden einen Umschlag der Gemeinde für das Jubiläum, sowie eine widerstandsfähige, grüne Pflanze für die DRK-Unterkunft, die der Frisur von der Bereitschaftsleiterin ähnelt – so der Bürgermeister, damit endete der akademische Teil mit lachen und Taufe einer Pflanze.

Gerne wurde das reichhaltige Buffett gestürmt und man konnte sich stärken, damit die Energie zum Tanzen ausreichte. Dirk Schanz (DLRG) und Monika Beisheim eröffneten den Tanz mit einem flotten Foxtrott. Schnell wurde die Tanzfläche nun bevölkert und zu heißen Rhythmen sich beweg.

Ralf Olbrich, DoubleTree und SaxintheHouse sang, spielte Gitarre und fand mit seinem Saxophon genau den richtigen Ton.

In einer Musikpause. gegen 22:00 Uhr, wurde noch eine DRK-Torte von der Bereitschaftsleitung zusammen angeschnitten und verteilt.

Bis 0:00 Uhr wurde zusammen getanzt und gefeiert.

Wir sagen Danke an alle Besucher unserer Jubiläumsfeier für die Spenden.

Unser besonderer Dank geht an:

DLRG Ortsgruppe Kriftel für die Bewirtung
Feuerwehr Kriftel für den Garderobendienst
Olaf M. Karg für Sound und Beleuchtung
Ralf Olbrich für die tolle Musik
Köhler's Catering für das tolle Essen
Foto und Filmclub Kriftel für die Bilder
Liederkranz Kriftel für den Auftritt vom Männerchor

Jub1

Jub2

Jub3

Wir sind sehr dankbar für all die positiven Rückmeldungen.

Ihr DRK Kriftel