3 neue Gruppenführer in der Bereitschaft

Seit dem 17.02.2024 absolvierten an 3 Wochenenden Angehörige aus den Bereitschaften den Gruppenführer-Lehrgang für den Einsatz im Katastrophenschutz des Main-Taunus-Kreises.
Insgesamt nahmen 11 Teilnehmer aus den Bereitschaften Bad Soden, Hattersheim, Hofheim-Marxheim, Hochheim, Kriftel, Okriftel/Eddersheim und Sulzbach sowie 4 Einsatzkräfte aus anderen Kreisverbänden in der ersten Inhouse-Ausbildung beim DRK Kreisverband Maintaunus e.V. teil.

Ausbildungsinhalte waren: Einsatzdurchführung, Führungssystem DV100, Gesetzliche Grundlagen, Sicherheit im Einsatz, Besondere Einsatzlagen, Standardkonzepte Sanitätsdienst, Standardkonzepte Betreuungsdienst, KatS-Konzept Hessen, Vernetzungsarbeit, Humanitäres Völkerrecht und Einweisung in die Schulung „Sonder- und Wegerechte“
Die mündliche, schriftliche und praktische Prüfung wurde von Jedem bestanden.

Gratulation an Allen und viel Erfolg für die Einsätze im neuen Verantwortungsbereich im Betreuungs- oder Sanitätszug.